Bachelorarbeit KNX

Ein Blick auf die Menschen die im Bereich KNX tätig sind

Bachelorarbeit KNX

Ungelesener Beitragvon Daniel » Mi 2. Okt 2013, 07:11

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Forum.

Ich hoffe diese eher unkonventionelle Vorgehensweise wird von den Moderatoren und Administratoren des Forums erlaubt, ansonsten bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Derzeit studiere ich im 7. Semester an der Hochschule Hamm-Lippstadt Energietechnik & Ressourcenoptimierung mit Schwerpunkt Gebäudetechnik. Meine Kenntnisse sind durch drei Semester Elektrotechnik, zwei Semester Thermodynamik, zwei Semester Gebäudeautomation, ein Semester Heizungstechnik sowie ein Semester Lüftungs- und Klimatechnik geschult. Diese theoretischen Kenntnisse sind stets in Begleitung von Laborpraktika vertieft worden.

Aufgrund der Veranstaltung Gebäudeautomation 2 während des 6. Semesters, welche sich hauptsächlich mit KNX beschäftigte, wurde mein Interesse an dem EIB geweckt. Dadurch bedingt, habe ich im Rahmen meiner Projektarbeit, ebenfalls im 6. Semester, die Leitung über 12 Studierende übernommen und war zusätzlich für das Design und die Auslegung eines KNX-Konzepts verantwortlich. Auch für meine Bachelorarbeit möchte ich mich weiterhin der Gebäudeautomation verschreiben und KNX als Hauptthema wählen. Da sich der Studiengang Energietechnik & Ressourcenoptimierung stark auf Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien konzentriert, bin ich davon überzeugt, dass eine Analyse über die Einsparung von thermischer und elektrischer Energie durch den Einsatz von KNX sehr interessant ist.

Dementsprechend möchte ich ein Unternehmen mit Sitz in Wien finden, welches einem Studierenden, der aufgeschlossenen, teamfähig und lernbereit ist, die Möglichkeit bietet, die Bachelorarbeit durchzuführen. Die Frage, warum in Wien, beantworte ich gerne. Wien ist eine sehr schöne Stadt mit einer gemütlichen Atmosphäre, die mir während einigen privaten Besuchen immer mehr gefiel, sodass ich den Entschluss fasste, von Deutschland nach Österreich zu ziehen. Somit ist die Bachelorarbeit, zum Abschluss meines Studiums, der erste Schritt für mein weiteres Leben in Wien.

Aufgrund meines Selbststudiums, befinde ich mich schon jetzt Vor-Ort und habe die Option Firmenbegehungen durchzuführen und flexibel Einladungen zu einem persönlichen Kennenlernen anzunehmen, worüber ich mich sehr freue.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am Mi 3. Dez 2014, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 06:24

Re: Bachelorarbeit KNX

Ungelesener Beitragvon Rene » Mi 2. Okt 2013, 07:56

Hallo Daniel,

die Vorgangsweise ist natürlich erlaubt, würde mich freuen wenn wir mehr über die Bachelorarbeit erfahren würden und ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!

VG René
If you have the right attitude, interesting problems will find you. Eric Steven Raymond

The most profound technologies are those that disappear. They weave themselves into the fabric of every day life until they are indistinguishable from it. Mark Weiser
Rene
Administrator
 
Beiträge: 113
Registriert: Di 26. Aug 2008, 07:23
Wohnort: Wien


Zurück zu KNX People



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Theme created by StylerBB.net